Schiedsrichtergewinnung
ist ein Effekt vieler kleiner Maßnahmen

Gerührt und betroffen zugleich

v. l. Dajinder Pabla, Jannes Flaszynski, Christoph Dibbern (Team Doppelpass) und Vincent Manthey

Schon oft sind wir in den Medien auf Team DoppelPASS e. V.  gestoßen und waren gerührt und oftmals betroffen zugleich. Gerührt, weil dieses Team sich so herzlich um an krebserkrankte Kinder und ihre Familien kümmert und ihnen in schwierigen Zeiten Glücksmomente schenkt. Betroffen, weil man immer wieder Schicksalsschlägen begegnet und leider auch Geschichten liest, die einen sehr traurig werden lassen. Kinder, die viel Zeit im Krankenhaus verbringen müssen. Kinder, die voller Hoffnung waren, die Krankheit besiegt zu haben, und dann doch wieder zurückgerissen wurden. Kinder, die es nicht schaffen dürfen, erwachsen zu werden. – Wie gerne würden wir einfach den Knopf drücken, der diese fiese Krankheit ein für alle Mal ausschaltet!

Daji, Jannes und Vincent sind drei Schiedsrichter aus dem Kreisfußballverband Rendsburg-Eckernförde und gehören dem Team SchiriBlick an. SchiriBlick ist eine Organisation des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes, die sich für nachhaltige Schiri-Gewinnung einsetzt. Mit unseren 5 Initiativen packen wir seit 2017 die Probleme an der Wurzel und gehen dabei auch Wege, die andere nicht gehen würden. Immer mit dem Ziel, alte Muster aufzubrechen und etwas Gutes zu bewirken.

Eine der Initiativen ist RefAction. RefAction ist ein interaktiver Workshop, um Kindern und Jugendlichen die Schiri-Welt auf eine spannende und unterhaltsame Art und Weise näher zu bringen. Die Praxis steht dabei im Vordergrund. Unter dem Slogan „Soft Skills For Strong Personalities“ geht es dabei aber nicht nur um den Sport, sondern auch um die Persönlichkeitsentwicklung der Teilnehmenden.

Im August 2024 haben wir diesen Workshop bei den Fußball-Ferien-Freizeiten der DFB- Stiftung Egidius Braun im Uwe-Seeler-Fußballpark in Bad Malente durchgeführt. Das Besondere dieser Freizeit war, dass die Hälfte der Teilnehmenden eine Krebserkrankung hatte. Die Betroffenen sollten eine Auszeit erleben und neue Kraft tanken. Hierzu durften sie ein Geschwisterkind oder Freund bzw. Freundin zu der einwöchigen Freizeit mitnehmen. RefAction war nur ein kleiner Teil der Freizeit, aber wie berichtet wird, ein Teil, der bei vielen hängenbleibt und positiv nachwirkt. „Positives wollen wir auch damit bezwecken, die Hälfte unseres Honorars an Team DoppelPASS e. V. zu spenden. Den Kindern und ihren Familien eine Freude zu machen ist für uns eine Herzensangelegenheit“, sagt Dajinder Pabla. „Wir hoffen, auch in den nächsten Jahren unterstützen zu können. Nicht nur in Form unserer Workshops bei eventuell weiteren Onko-Freizeiten der DFB-Stiftung Egidius Braun, sondern auch durch Spenden an Team DoppelPASS e. V.“

Infos zu RefAction gibt es auf: www.ref-action.de

(Artikel von September 2024)

„Wir hoffen, auch in den nächsten Jahren unterstützen zu können. Nicht nur in Form unserer Workshops bei eventuell weiteren Onko-Freizeiten der DFB-Stiftung Egidius Braun, sondern auch durch Spenden an Team DoppelPASS e. V.“
Portraits von dem Schiedsrichter Dajinder Pabla
Dajinder Pabla
Entwickler und Referent von RefAction

Ähnliche Artikel

Das könnte Sie auch interessieren: